 |
Bahnhof Rübeland
Die Kreuzung von 2 Güterzügen ist wegen der kurzen
Gleise in Rübeland Pbf nicht möglich.
Bei Bedarf muss ein Güterzug in den alten Güterbahnhof
zurücksetzen. |
 |
Durch Gleis 1 fährt eine
geschobene Rangierfahrt mit 16 Ua nach Werk 3
In Gleis 2 steht abfahrbereit 58885 nach Blankenburg. |
 |
Bahnhof Rübeland Rangierfahrt mit
Schotterwagen bespannt mit einer V180 der Firma Spitzke Logistik,
zum Weichenumbau Weiche 1.
|
 |
Anfahrender Reisezug in Gleis 1 |
 |
Steuerwagen |
 |
Bahnhof Rübeland bei Nacht
In Gleis 3 Ausfahrt nach Werk 3 |
 |
Blick vom Stellwerk in Richtung
Hüttenrode |
 |
Dienstraum des
Fahrdienstleiters Gleisbildstellwerk der Bauform
WSSB GS II DR |
 |
Der alte Gbf Rübeland
dient nur zum Abstellen von beladenen oder leeren
Güterwagen.
Im alten Lokschuppen steht, unter der Obhut des "Fördervereins
Rübelandbahn", die letzte noch erhalten gebliebene
Dampflokomotive der Rübelandbahn - die "Mammut
" |
 |
Der Anschlussbahnhof Werk 2 der Felswerke Goslar, Betriebsteil 2 in Rübeland.
Das Stellwerk auf dem Foto wurde im Juli 2001 abgerissen,
die Weichen und Signalanlagen werden vom Stellwerk im
Anschlussbahnhof Werk 3 per Computer (ESTW) ferngesteuert. (s. unten)
|
 |
An dieser Stelle befand sich das
Stellwerk, übrig geblieben ist ein kleiner Schaltschrank im Hintergrund. |
 |
Blick in die Gleisanlagen
des Anschlussbahnhofs Werk 2 |
 |
Gleisanlagen Werk 2 |
 |
Der Anschlussbahnhof Werk 3 der Felswerke Goslar, Betriebsteil 3 in Rübeland.
|
 |
Stellwerk Anschlussbahnhof Werk 3 |
 |
Blick in Stellwerk Rechts der
Gleisbildtisch für den eigenen Anschlussbahnhof, links der ESTW - Rechner
für Anschluss Werk 2. |
 |
Mini - ESTW Von hier wird der
Anschlussbahnhof Werk 2 ferngesteuert |
 |
DB Cargo bei der Abholung eines
Güterzuges. |